"Time is brain". Optimizing prehospital stroke management

Haass, A. and Walter, S. and Ragoschke-Schumm, A. and Grunwald, Iris Q. and Lesmeister, M. and Khaw, A.V. and Fassbender, K. (2014) "Time is brain". Optimizing prehospital stroke management. Der Nervenarzt. ISSN 1433-0407

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Abstract

Für den akuten ischämischen Schlaganfall steht mit der Thrombolyse mit rekombinantem Gewebsplasminogenaktivator innerhalb von 4,5 h eine effektive Therapie zur Verfügung. Jedoch werden insgesamt nur 2–12 % der Patienten behandelt, was vor allem daran liegt, dass die meisten Patienten zu spät die Klinik erreichen. Auf Patientenseite ist es von größter Bedeutung, die Latenz bis zur Alarmierung des Rettungsdienstes durch optimierte und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu verringern. Auf der Seite der Rettungsdienste stellt die Implementierung der Vorabinformation des aufnehmenden Krankenhauses die wichtigste Maßnahme zur Zeiteinsparung dar. Weitere relevante Maßnahmen sind die kontinuierliche Schulung zum Einsatz von Skalen zur Symptomerkennung und von Triage-Protokollen in erfahrene Schlaganfallzentren. In der Zukunft könnte die Behandlung des Schlaganfallpatienten bereits am Notfallort dazu beitragen, dass mehr als nur eine kleine Minderheit von Patienten von den rekanalisierenden Therapiemöglichkeiten profitieren. Translation: Acute stroke is one of the main causes of death and chronic disability. Thrombolysis, achieved by administering recombinant tissue plasminogen activator within 4.5 h, is an effective therapeutic option for ischemic stroke. However, less than 2-12 % of patients receive this treatment and a major reason is that most patients reach the hospital too late. Several time-saving measures should be implemented. Firstly, optimized and continual public awareness campaigns for patients should be initiated to reduce delays in notifying the emergency medical service. Secondly, emergency medical service personnel should develop protocols for prenotification of the receiving hospital. Other suggested measures involve educating emergency medical service personnel to systematically use scales for recognizing the symptoms of stroke and to triage patients to experienced stroke centers. In the future, administering treatment at the emergency site (mobile stroke unit concept) may allow more than a small minority of patients to benefit from available recanalization treatment options.

Item Type: Journal Article
Additional Information: Citation: Haass, A., Walter, S., Ragoschke-Schumm, A., Grunwald, I.Q., Lesmeister, M., Khaw, A.V., Fassbender, K. 2014. "Zeit ist Hirn" Optimierung des prähospitalen schlaganfallmanagements, Der Nervenarzt, 85(2), pp. 189-194..
Faculty: Faculty of Medical Science
Depositing User: Mr I Walker
Date Deposited: 22 Oct 2015 13:40
Last Modified: 30 Jun 2017 09:40
URI: http://arro.anglia.ac.uk/id/eprint/580133

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